Nr.-Flagge Danzig 60,     Unterscheidungssignal HFBM,     Bark,     Holzbau

          323 Alte Preußische Normallasten = 604 tdw (452 NRT)
1864: 298 Preußische Normallasten = 595 tdw (445 NRT)
1876: 498 BRT 477 NRT = 638 tdw
Abmessungen: L/B/T 37.56 m 9.39 m 5.34 m/5.86 m;
15 Mann Besatzung
Baujahr 1853 / Stapellauf 15. 7.1853, Werft:  Ephraim Grott, Danzig

1853    CAROLINE SUSANNE     F.G. Störmer, Danzig / PR
1862    CAROLINE SUSANNE     J.L. Engel, Danzig / PR
1866    CAROLINE SUSANNE     J.L. Engel, Danzig / NB
1871    CAROLINE SUSANNE     J.L. Engel, Danzig / D
1882    CAROLINE SUSANNE     H. Behrent, Danzig / D
1885     am 25.8. auf der Reise von Dakar nach Port Royal, South Carolina / USA, im  Atlantik vor der Ostküste der USA leck geworden und gesunken; kein  Toter.

Quelle: STRANDGUT: Reinhart Schmelzkopf - Siegfried  F o r n a c o n
Abschrifft der handschriflichen Aufzeichnungen von Siegfried Fornacon.

Aus den im  STRANDGUT und von Siegfried Fornacon gegebenen Hinweisen ist nicht darauf zu schließen, warum es 1885 zum Schiffbruch kam und wo die Schiffbrüchigen der Bark CAROLINE SUSANNE an Land gegangen sind. Ich vermutete aber, dass in den lokalen Zeitungen, die an der Ostküste der USA erschienen sind, über die Umstände und das Ende der Bark berichtet worden ist. Darum habe ich dort vor Ort  im November 2003 in Bibliotheken und Archiven Nachforschungen gemacht.

Nachforschungen zum Verbleib der Bark vor Ort.
Port Royal  S.C., Montag den 10.11.2003. Der Besuch von Port Royal, SC, USA, hat ergeben, dass dort eine Historic Port Royal Foundation besteht, die aber an diesem Tag für mich nicht zu erreichen war. Port Royal selber ist heute offensichtlich nur noch ein schwacher, wenn auch schöner und besinnlicher Schatten von dem, was es um 1885 gewesen sein muss. Der Hafen stellte die Kulisse für den Film Forrest Gump und ist jetzt überwiegend ein Trockenlager für Sportjachten. Die Bahnlinie ist außer Betrieb. Aber im Nachbarort Baufort gibt es eine öffentliche Bibliothek mit einen Raum zu South Carolina. Dort sind Mikrofilme von der wöchentlich in Port Royal erschienen Zeitung The Palmetto Post vorhanden. In den von mir eingesehenen Jahrgängen - 1885 bis 1887 - habe ich keine Hinweise auf die Bark SUSANNE CAROLINE gefunden. In der Zeitung erschien regelmäßig die Rubrik SHIP NEWS, in der  Namen und Daten von den in Port Royal ein- und ausgelaufenen Schiffe aufgelistet sind. Die Schiffe kamen überwiegend um sogenannte rocks aufzunehmen, das ist ein phosphorhaltiges Gestein, das in der Nähe abgebaut und per Bahn zur Verlagung angeliefert wurde. 

Brunswick GA., Dienstag den 12.11.2003. In Brunswick, GA, fand ich einen ersten Hinweis auf einen starken Sturm an dem infrage kommenden Datum. Ich vermutete darum, dass der Sturm die Bark SUSANNE CAROLINE auf dem Gewissen hat. Einer der Zeitungsartikel lässt die Vermutung zu, dass die nahe gelegene Hafenstadt Charleston in SC von dem Sturm, einem tropischer Cyclon, besonders stark getroffen wurde.

Charlston SC., Montag den 17.11.2003.  Die in Charleston SC., erschienene Tageszeitung The News and Courier berichtet in der Zeit vom 25.8. bis zum 31.8. 1865 an erster Stelle ausführlich jeweils über mehrere Seiten von dem verheerenden Cyclon, der die Stadt getroffen hat.

Nachrichten von der Bark SUSANNE CAROLINE habe ich aber nicht gefunden. Man sagte mir aber, dass viele Dokumente, die vom Zoll (Custom) erstellt  waren nach Washington überführt worden sind. Eine Anfragen an die  NARA zur Bark per e-mail fiel negativ aus.

Auszug aus der Lokalzeitung: Advertiser and Appeal, Brunswick, Georgia, Saturday August 29, 1885. LOCAL:
THE STORM KING’S POWER / Savannah, Charlestown and other places the Scenes of Great Destruction.
AT   SAVANNAH.
Savannah, August 25. Since the hurricane of August 27, 1881, Savannah has not seen as heavy a storm as that which swept over the city this morning. At two o’clock the wind began to blow fearfully, and continued to increase in velocity until 4. The rain poured down in torrents. The steeples of the City Exchange and the Independent Presbyterian church were rocked until their bells were rung. Stout trees in many of the squares and in the park were uprooted and their trunks twisted off at the ground. A large tree standing in front of the Pavilion hotel was uprooted, and fell with a crash across the hotel garden and walk, smashing the roof of the porch above the main entrance, tearing off the blinds and crushing in the windows and doors. The guests were awakened by the crash, and rushed into the halls, thinking the building was falling. For a time there was intense excitement. The rain poured into the exposed rooms through the large holes crushed in the side of the building, and the floors where flooded. Along the wharves the damage was not so great as it was feared it would be. Several of the crafts were more or less damaged. The telegraph and the tlephone lines were much disarranged, and all communication was destroyed. During the day however, the damage was repaired. Telegraph and railway communication with Charleston has been interrupted. No damage is reported on the S., F. & W. and Central railroads.
DAMAGE TO THE SHIPPING.
The bark CHALMERS, with mahogany from Mexico, went ashore on the knoll, one and a half miles north of Tybee wharf, at 2 o’clock. She dragged two anchors. The British bark N. MOSHER, in ballast, went ashore on the north end of Tybee. The Norwegian bark PATENT, at quarantine, was stove in amidships by bumping against the wharf. The British steamer MARION dragged her anchor and went ashore, but was pulled off during the day.
AT   TYBEE
The storm was terrible, but not so much damage was done as was feared, the greatest damage being the utter demolishment of the two story house of Charles Charrol. Mrs. Charrol, who was alone, became frightened and left the house a short time before it fell. Several houses were unroofed.
THE GALE  AT SEA.
The steamship CITY of SAVANNAH, from New York, arrived today. She reports rough night and heavy sea. She was struck by the hurricane off Charleston about midnight. The wind was blowing toward shore, and she was headed out to sea. The vessel pitched heavily, and nearly all of the passengers became sick. The waves broke over the steamer. Her sails were split and her railing carried away, and had not the steamer been one of the staunchest of ships, she could not have outlived the gale. One of the passengers says that “for hours they hung on the verge of death.” The Savannah reports passing the Italian bark MORIANNINA, partially dismasted and sails blown away, but she refused assistance. The steamship Wm. LAWRENCE, from Baltimore, arrived at Savannah, and reports a most terrible experience, and one life lost, the second officer.
AT   CHARLESTON
Charleston, Aug. 25. Charleston was struck by a cyclone this morning and one fourth of the houses in the city are unroofed. Parts of the spires of St. Michael’s and St. Matthew’s churches were blown down, and the spire of the Citadel Square Baptist church is demolished. The wharves and the warehouses are badly damaged. At Sullivan’s island two steamers are aground, and the new Ashley river bridge, now being constructed, was washed away. Four vessels, which arrived yesterday, are washed away. Telegraph wires are down, and no cars are running. The loss is estimated at $1,000,000. The work of restoration and reparation has already begun.
AT   FERNANDINA
Fernandina, Aug. 25. The storm did considerable damage in this city. The guests of the Strathmore hotel on the beach were driven to town for refuge. The Norwegian bark COLUMBIA and the schooners CONLAMB and EITHEL M. DAVIS are ashore in the habor at Old Town.

Weitere Artikel in The News and Courier, einer lokalen Tageszeitung, die in Charleston SC erschienen ist, beschreiben das Geschehen weitgehender. Über den Verbleib der Bark CAROLINE-SUSANNE habe ich im Dezember 2007 eine Meldung im digitalen Archiv der New York Times gefunden.

2010, 26 Mai. Die Suche nach Nachrichten ueber das Schicksal der Bark CAROLINE SUSANNE habe ich wieder aufgenommen. Die Firma SONY war spendabel und gab zur letzten Jahreswende Freifluege nach New York beim Kauf einer Kamera hinzu. Warum sollte ich mich da weiter zieren, wo ich doch so ein kleines Wunder wie die TX-1 schon laengst im Auge hatte. Seit dem 19. Mai befinde ich mich nun auf dem Weg entlang der US-Ostkueste von Hafenstadt zu Hafenstadt, von Public Library zu Punblic Library und von HI-Hostel zu Hostel (um mein mageres Budget moeglichst gut auszureizen) mit erstem Erfolg.
Hier folgen schon mal der aus der New York Times bereits laenger bekante Text:

Wreck of a German Bark 
(1885 Sep. 05 - New York Times, NY)
Der Text mit der gelungenensten Ueberschrift scheint mir der aus The News and Courier, wie ich ihn von der Seite 1 der Ausgabe vom 5. Sept. 1885 in in der Public Library in Chaleston, SC. kopiert habe:

A Bull Dog's Adventrure at Sea
(1885 Sep. 05 - The News & Courier, Baltimore, MD)

  A Dog rescued from the Hull
(1885 Sep. 05 - The Savannah Morning News, Savannah, GA)

 a Chronometer and a Spitz dog
(1885 Sep. 05 - The Times Picayune, New Orleans, LS)

 Rumpf der Deutschen Barke aus Danzig
(1885 Sep. 05 - Taegliche Deutsche Zeitung, New Orleans, LS)

Und zum guten Schluss:
Hier noch einen Text,  wahrscheinlich der Originaltext, der in Galveston, TX, erschienen ist. Ich fand ihn im Newspaperarchiv der Rosenberg Library, Galveston, TX.

 A strange Find
(1885 Sep. 05 - The Galveston Daily, Galveston, TX)

Hurrican 1885
Der Hurrikan, gefunden unter
http://www.dnr.state.sc.us/climate/sco/hurricane2.html


BV 1855


BV 1866


BV 1867


BV 1874


BV 1879


BV 1884